Leseförderung und -motivation

Leseförderung ist uns an der Volksschule ein großes Anliegen, denn eine gute Leseleistung bildet das Fundament für erfolgreiches Lernen in allen Bereichen. Lesen stärkt nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch Fantasie, Konzentration und Freude am Lernen.

Um jedes Kind bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir mit einheitlichen Überprüfungssystemen, die uns helfen, den individuellen Lernfortschritt sichtbar zu machen und frühzeitig Leseschwächen oder Teilleistungsstörungen zu erkennen. So können wir gezielt fördern und unterstützen.

Moderne computergestützte Programme wie Antolin, Lernmax oder die Lerntruhe ergänzen und bereichern unseren Unterricht.

Ein Highlight ist auch die Kooperation mit der örtlichen Bibliothek, die unseren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einer großen Auswahl an spannender Kinderliteratur ermöglicht. Zusätzlich verfügen wir aber auch über eine Schulbibliothek mit altersgerechten Büchern für alle Interessen.

Großen Wert legen wir auf gemeinsames Lesen: In Klassen mit Lesepartnerschaften („Lesebuddies“) zwischen verschiedenen Schulstufen lesen die Kinder miteinander und bzw. einander vor. Unsere Leseomas, Leseopas und engagierte Eltern bereichern den Schulalltag mit ihren regelmäßigen Besuchen, diese wertschätzende Partizipation ist eine große Unterstützung. Außerdem sind wir froh, das Rote Kreuz OÖ mit ihrem Lesecoaching an unserer Seite zu haben, welches individuell einzelne Kinder fördert.

Lesemotivation ist für uns der Schlüssel zum Erfolg.Deshalb bieten wir viele kreative und abwechslungsreiche Aktionen an – wie etwa Lesekinos, ein Bücherschatzregal zum Tauschen und Entdecken gebrauchter Bücher, jährliche Buchausstellungen mit Kaufmöglichkeit, Leserallyes durch die Schule oder die Teilnahme an Lesewettbewerben. So soll Lesen zu einem gemeinsamen Erlebnis, das begeistert und verbindet, werden.

Lesen öffnet Türen – und wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern, sie mit Freude zu öffnen!

error: Inhalt ist geschützt!